Jeannot Simmen

Bücher und Medien
Projekte Büro Simmen

Tereza de Arruda (Kuratorin): „Sigmar Polke. Die Editionen“, Ausstellungs-Rundgang CBE-KulturTermin, „me collection“, Stiftung Olbricht, 18. Mai 2017

Vielfalt mit experimentellem Fokus: Sigmar Polke ist stets Erfinder, selbst bei Auflagewerken werden einzelne Blätter ‚von Hand‘ erweitert. Seine bildnerischen Erfindungen samt spielerischen Variationen veranschaulichen neue Formen. Sigmar Polke arbeitet wie ein Alchemist: Verwandlung der Stoffe und Materialien, der Farben und Formen. Ausgestellt sind in der „me collection“ der Sammlung Olbricht sämtliche Editionen, die durchaus als ein Hauptwerk gelten können.

Mit dem „Kapitalistischen Realismus“ (René Block) antworteten damals die jüngeren Künstler auf die im Rheinland vorherrschende Abstrakte Kunst. – Zentral waren Gerhard Richter und Sigmar Polke, die auch gemeinsame Editionen schufen. Polkes Editionen sind in seinem Schaffen keine beiläufige Auflagen für Sammler zu günstigen Preisen! – Ein beschwingter Rundgang mit Frau Arruda, Kennerin der Materie und Kuratorin der Ausstellung bei der Stiftung Olbricht.
Jeannot Simmen / Aufnahmen: Frauke Bergemann