Jeannot Simmen

Bücher und Medien
Projekte Büro Simmen

CBE-KulturTermin: Sasha Waltz & Guests: Sacre du Printemps” Igor Stawinski, Staatsoper im Schiller-Theater, 14. November 2014

Mittags Lunch mit Jochen Sandig am Abend Tanztheater mit Sasha Waltz – ein Tag von grossem, doppeltem Kunst-Genuss. Wir haben zwei Dutzend Theaterkarten für diese seit Monaten ausverkaufte Vorstellung. Zum Auftakt L’Après-Midi d’un Faune (Debussy) und Scène d’Amour” (Berlioz). Wunderbar choreographiert und getanzt.

Höhepunkt wird aber die Deutschlandpremiere von “Sacre”, ein grosser Wurf der Choreographin und Regisseurin Sasha Waltz. Kunst kann ungemein beglückend aus die Seele wirken, aber verstörend ebenso. Irritierend bei diesen Klangbilder, beides zuglich und durchaus aktuell und modern klingend.

Kein Zufall: heute lese ich in der BerlIner Zeitung: “Choreographin Sasha Waltz bleibt trotz der zerplatzen Hoffnung auf mehr Geld vom Land vorerst in Berlin. Sollte sie ein besseres Angebot bekommen, werde sie aber möglicherweise gehen, sagte sie am Freitag in der Hauptstadt. „Wenn es anderswo Bedingungen gibt, die ich brauche, um künstlerisch arbeiten zu können, werde ich es möglicherweise annehmen.“

Hoffen wir, dass Berlin das bessere Angebot nachreicht!

Text: Jeannot Simmen

Aufnahmen: Sasha Waltz Company und Deutsche Staatsoper