Bazon Brock (Denkerei) und Jeannot Simmen (Club Bel Etage), “Memorial für Markus Brüderlin" KulturTermin in der “Denkerei”, 13. April 2014
Markus Brüderlin starb jung mit 55 Jahren, er wurde in Frankfurt beigesetzt, im Kunstmuseum Wolfsburg fand eine würdige Gedenkfeier statt. Wir veranstalteten am Palmsonntag ein Berlin-Memoral für Markus Brüderlin aus Dankbarkeit für einen interessanten Kunst-Theoretiker und einen spannenden Ausstellungsmacher – einer der besten Kuratoren von Themen-Ausstellungen.

Bazon Brock kennt Markus seit vielen Jahren, seit Wien als Brüderlin bei ihm studierte. Daraus entstand die Idee seiner Dissertation: “Die Einheit in der Differenz. Die Bedeutung des Ornaments”. 1994 promovierte Markus Brüdelin in Wuppertal bei Bazon Brock (Zweitgutachter: J. Simmen).
Markus Brüderlin war nicht nur langjähriges Mitglied in unserem Club Bel Etage, wir besuchten mit dem Club regelmässig die Ausstellungen in Wolfsburg und waren stets hocherfreut über die wunderbaren Bild-Diskurse und die ästhetisch hervorragenden Ausstellungen.
Jeannot Simmen
Aufnahme: Kunstmuseum Wolfsburg 2011; Club Bel Etage
Prof. Bogomir Ecker, Künstler, Kurator der Ausstellung “Lens based Sculpture KulturTermin in der Akademie der Künste, 05. April 2014 Hanns Zischler (Schauspieler, Schriftsteller, Fotograf): Das Sténopé. Chromatische Fotografien, 9. Mai 2014
