Jeannot Simmen

Bücher und Medien
Projekte Büro Simmen

Tobias Hoffmann: Lust auf Dekor & Geschmacksachen

CLUB BEL ETAGE, KulturTermin, Bröhan-Museum, 20. Oktober 2013
Neu aufgestellt. Dr. Tobias Hoffmann ist seit Februar Direktor im Landesmuseum für Jugendstil, Art Deco und Funktionalismus, dem Bröhan in Charlottenburg. Souverän und kundig leitete er uns durch die Jubiläumssaustellung „Lust auf Dekor / KPM Porzellane“. Die Ausstellung ist offen bis 26. Januar 2014.

Besonders bewunderten wir das frivole Hochzeitsgedeck aus 1905 für den preußischen Kronprinzen Wilhelm, entworfen von Adolf Amberg. Ein lustvolles Ensemble mit barbusigen Porzellanfiguren von moderner Anmutung und muskulösen Männern. Bei Hofe war man nicht amüsiert und lehnte 1904 den Entwurf ab – der 1908 für das weniger prüde Bürgertum produziert wurde.

Junges und aktuelles Design: Die Studierenden der Kunsthochschule in Weissensee und der Hochschule der Künste entwarfen Tisch-Utzensilien in Porzellan, eine sinnvolle Erweiterung der KPM-Jubiläumsausstellung. Thema „Internationale Esskulturen“ für Berlins multiethnische Metropole. Interessant alles schlicht und alles in Weiss. Durchaus eine Antithes zu KPM und „Lust auf Dekor“. Moderne kommt kühl und ohne Schnick-Schnack.

Tobias Hofmann will den Schwerpunkt vom Bröhan-Museum ausbauen und gleichzeitig aktuelles Design präsentieren. – Frau Bröhan lud uns charmanterweise danach zum Umtrunk mit Wasser und Wein ein. Danke. Danke.

Jeannot Simmen