HANDMADE IN GERMANY 2012
DESIGN IM DIREKTORENHAUS / EMPFANG UND ERÖFFNUNG
CLUB BEL ETAGE KULTURTERMIN / 26. OKTOBER 2012
Junge Designer und Gediegene Marken, die Eröffnung im „Direktorenhaus“ war chamäleonartig, weder Ausstellung noch Messe, irgendwas dazwischen oder auch daneben. Ein besonderess Haus, direkt an der Spree, ein Ort zwischen Administration und Verwunschenem Ort fernab und im Zentrum von Berlin Mitte, unweit vom Roten Rathaus.
Präsentiert wurden handgefertigte Objekte und radikales Design, synthetische Gesichts- Applikationen von Jenny Bich (London) und Fürstenberg-Vasen in schillernden Farben, bezaubernde Paravents vom Berliner Maler Andreas Maier und Möbel auf schwerem Holz samt Glasfaser/Polyester Überzug. Und auch die eleganten Schreibstifte von Montblanc – unserem Kooperationspartner für diese Veranstaltung.
Vieles war „gut gemeint“ und verblieb unentschieden. Dem angestrebten Designer Pool sei Glück gewünscht. Auch visuelle Ausstellungs-Macher und Ge stalter wären vorteilhaft … damit das vor Ort verteilte Journal „Objekts 5“ nicht geschriebenes Versprechen verbleibt.
Jeannot Simmen

Abbildung: das illustrativ-gelungene Plakat fürs Direktorenhaus
THOMAS ALBRECHT UND PROF. HANS STIMMANN: DAS IDEALE STADT-QUARTIER / KULTURFORUM + KEMPERPLATZ ELISABETH RUGE, VERLEGERIN, HANSER BERLIN
