Jeannot Simmen

Bücher und Medien
Projekte Büro Simmen

CBE-KulturTermin : Ausstellung „Standard International“, Rundgang und Dialog mit Rüdiger Lange (Kurator) und Jeannot Simmen (CBE), Projektraum Geisberg, 15. Okt. 2015

So gefeiert, so vergänglich – jedes Kunstwerk trägt ein unsichtbares Verfalls-Datum. Seien es Jahre oder Jahrzehnte im gelungensten Fall Jahrhunderte. Dann veraltet das Werk, ist nicht mehr wesentlich, nur geschichtlich. – Experimentelle Suche unterliegt anders der Vergänglichkeit, wirkt als Katalysator, wird aufgehoben, ist Teil einer Entwicklung – sichtbar in der nächsten Entwicklung.


Achim Kobe, Flur 15, Acrylfarbe auf Papierbahnen, Wandapplikation, 370 × 2500 cm
Skulptur (mittig): Skulptur: Stephanie Backes, Wegweiser, 2009., Holz, Papier, Faden, Leim, Acrylfarbe, 13 × 21 × 19,5 cm

„Standart International“ – die von Rüdiger Lange konzipierte Ausstellung im Neu- und Umbauprojekt „Geisberg“ zeigt Farb-Form-Raum-Experimente. Kunst von scheinbar „neoliberaler Kälte“ (Zitty). Diese Werke veranschaulichen nicht liebliche Naturfenster, rufen keine gesellschaftlichen Themen auf. Sondern zeigen in schlichter Grösse: Farbe – Form – Fläche und Raum-Dimensionen. Mehr nicht, aber das zeigen die ausgestellten Werke mit künstlerischer Clarté und innovatorischer Radikalität.


Wand- und Boden:
Christl Mudrak, Drop Space, Weiß auf Schwarz, 1. Raum des PUNKTHAUS, Grundierung, Acrylfarbe auf Linoleum und PVC-Boden

Skulptur:
Karsten Konrad, Scribble X, 2015, Chromstahl, Aluminium, 129×103×116 cm

Ausgehend von Thomas Lenk mit biographischer Jugend-Erinnerung an den Künstler – erklärt uns der Kurator Rüdiger Lange die Schönheit formaler Einfachheit, zeitgleich und nahe an Adornos Äthetik. Ein weiter Parcour von Thomas Lenk bis hin zu den aktuellen Farb-Streifen und Wand-Malereien, zu den Reliefs und Raumarbeiten von Künstlern, wie Vanessa Henn, Madeleine Boschan, Haleh Redjaian …

Entstanden ist eine Ausstellung mit Raum-Installationen, die interessant und intelligent konzipiert ist, mit Werken, die auf Dauer eine Aufmerksamkeit finden werden.

Jeannot Simmen

Aufnahmen: Rüdiger Lange