CBE-KulturTermin mit der Künstlerin Young-Jae Lee: "EINFACHHEIT. Vasen”, mit Alexander Ochs, in den neuen Räumen von Alexander Ochs Private, 6. Oktober 2014
Vom Kurator von Kultur-Ausstellungen zum führenden Galeristen für chinesische Künstler zu seinem neuen, eher privaten Kunstraum … Alexander Ochs schildert seinen Weg aus Bamberg, nach München, nach Bejing und nach Berlin, da von Kreuzberg nach Charlottenburg. Die Vermittlung von Kunst und Künstler aus China ist besonders und erfordert viel Wissen und noch mehr Fingerspitzen-Gefühl.

Young-Jae Lee und ihre Keramiken
Präsentiert werden 88 Tulpenvasen, die ähnlich sind, doch variierend in der Form, ebenso Glasur und Farbe und einer minimalen Malerei von zeichenhaften Pinselstrichen. Kunst und Töpfermarkt, das Ensemble der ausgestellten Vasen ist eine Edition und doch bildet jede Vase ein ‘persönliches’ Einzelstück, das günstig erwerbbar ist.

Alexander Ochs im Gespräch
Frau Lee, schildert uns die Idee ihrer “Werkstatt Mathildenhöhe” in Essen, die sie leitet und wo ihre Keramiken seit vielen Jahren entstehen. Entscheidend für die Künstlerin aus Korea war die Erfahrung auf der Art Basel, wo sie in den Werken der Minimal-Art eine tiefe Verwandtschaft spürte. Ihre Werke werden heute in den grossen Kunst-Ausstellungshäuser ausgestellt, aber ebenso gibt es Editionen von Schalen und Tellern, die für den alltäglichen Bedarf sind.

Zum Abschluss 2014: Das fünffache Glück des Einfachen … Grossartigen !
Zum Abschluss lädt uns Alexander Ochs zum Umtrunk ein samt wunderbaren Nikolaus-Geschenken und -Leckereien. Danke!
Jeannot Simmen
Ausstellung Michael Sailstorfer: “B-Side”, Rundgang mit Dr. Katja Blomberg Club Bel Etage KulturTermin, Haus am Waldsee, 23. Sept. 2014 CBE-Lunch mit Prof. Henrik Hanstein Lempertz (Köln-Berlin-Brüssel): REMBRANDT – eine gewagte Zuschreibung?, Kaisersaal, 17. Oktober 2014
