Jeannot Simmen

Bücher und Medien
Projekte Büro Simmen

„Was fehlt dem Plakat“ – "Das Schwarze Quadrat“. Plakatsäule Emserstrasse / Hohenzollerndamm: Eine neue App: „100 Jahre Schwarzes Quadrat“, 6. Okt. 2016

Wir stehen (trotz Wind, Regen und Kälte) vor einer modernen Säule, auch Litfaß-Säule nach seinem Erfinder, dem Drucker Ernst Litfaß. genannt. Keine tragende Säule, keine der Sieger. Sondern: Säule der Kommunikation im öffentlichen Raum.
Darauf finden sich zwei identische Plakate, die Anti-Plakate genannt werden können: Die Leerflächen überwiegen … die Leere als Ort des Neuen und offen Unbekannten steht zentral.

Allein eine Frage findet sich: “Was fehlt dem Plakat?“ und eine Antwort als Verweis: „Das Schwarze Quadrat“, samt Web-Adresse als Zeigefinger in die neue Welt der Kommunikation: Ma
https://itunes.apple.com/de/app/kasimir-malewitsch-das-schwarze/id1076166877?mt=8

Jeannot Simmen dankt im Freundeskreis den beiden Künstlern Michael Schackwitz und Nadja Baron für den Entwurf —- und besonders Brigit und Anna Simmen für die grosse Geburtstags-Überraschung! Kleiner Umtrunk, direkt von der Ladefläche eines Kombi.

Da hängt es also das Schwarze Quadrat … erscheint nicht bildlich, verweist auf die Digital-Edition des Buchs, das 1998 erschien: Jeannot Simmen, Das Schwarze Quadrat, Reihe „kunststück“, Fischer Verlag. Dort findes sich auch die Photo-App „Schwarzes Quadrat“, die das Künstlerische mit dem Kreativen verbindet samt einer Plattform auf dem Web mit bereits hunderten Photos (siehe Snapshots).
Jeannot Simmen


Marktschreierisch: Simmen für das Schwarze Quadrat!


Der Freundeskreis der Gegenstandslosen Welt


Die Säule mit „Deus“ (kein Zufall ! im Hintergrund und dem Quadrat auf dem Pflaster davor.

Aufnahmen: Eleonore Frolov und Jeannot Simmen (CBE)