DR. THOMAS GIRST, KULTURENGAGEMENT BMW
KULTUR UND WIRTSCHAFT / SINNHAFTES STATT SPONSORING
CLUB BEL ETAGE LUNCH / 22. FEBRUAR 2013
Unser Redner kommt nicht aus der Wirtschaft und verwaltet Kultur, sondern ist Kunsthistoriker mit internationaler Ausbildung und Spezialist für Marcel Duchamp, Initiator der Münchner Duchamp Ausstellung 2012- also mit allen ‘Wassern gewaschen’.

Ein fulminanter Rede. BMW fördert, aber fordert klugerweise nicht. Beim Sponsor liegt allein das Zu- oder Absagen von Projekte; BMW nimmt dann keinerlei Einflussnahme, das ist die Leitlinie. Die Unternehmen schaffen mit ihrem Engagement Freiräume und können experimentelle Projekte unterstützen. Allerdings beziffern sich die Sponsorgelder auf etwa 5 % gegenüber den öffentlichen Geldern von 9 Milliarden Euro.

Am Schluss gehen viele zum Referenten, Danken und Gatulieren für den interessanten Vortag und machen Networking – ein sinnvoller Zweck vom Club Bel Etage, die Macher kennenzulernen.
Jeannot Simmen
